27.05.2021

Eröffnung des neuen Gebäudes für das Zentrum Industrie 4.0

Endlich geschafft! Das neue Gebäude, das eigens für unser Forschungs- und Anwendungszentrum Industrie 4.0 (AZI 4.0) gebaut wurde, wurde heute feierlich eröffnet und ist nun wieder betriebsbereit.

Neuer Standort

Mitten im Grünen, versteckt zwischen einer Vielzahl von Bäumen, befindet sich das neue Gebäude jetzt nur wenige Schritte vom Capus Griebnitzsee in Potsdam-Babelsberg entfernt. Der Standort liegt direkt neben der Digitalvilla, in der auch auch die Räumlichkeiten des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, Prozesse und Systeme zu finden sind.


Neue Möglichkeiten

Das neue Anwendungszentrum verfügt über deutlich mehr Platz als vorher und die größere Demonstrationsfläche bietet somit die Möglichkeit für eine Erweiterung der Simulationsumgebung, in der die Kommunikation zwischen Menschen, Maschinen und Werkstücken erprobt und stetig optimiert werden soll.

Forschen, verstehen und anwenden...technoglogischer Fortschritt wird hier erfahrbar gemacht

Dr.-Ing. Sander Lass präsentiert erstmalig das neue Gebäude und seine Besonderheiten

Gemeinsam stoßen wir auf neue Einblicke in die Industrie der Zukunft an!