Charity-Kochen für ukrainische Geflüchtete im Staudenhof Potsdam
Die alljährliche Team-Weihnachtsfeier haben wir in 2022 einmal anders gedacht. Wir wollten dieses Mal einen Teil zur Unterstützung unserer geflüchteten Nachbarn aus der Ukraine leisten und haben deshalb nicht nur uns verköstigt, sondern auch 56 ukrainische Geflüchtete.
Das große Kochen fand (einen Monat nach Weihnachten) im Quartierstreff des Staudenhof Wohnblocks in Potsdam statt.
Derzeit sind 90 der Staudenhof-Wohnungen von Menschen aus Afghanistan und der Ukraine belegt. Im Erdgeschoss befindet sich ein Quartierstreff. Dort finden regelmäßig verschiedenste Veranstaltungen statt, u.a. Kickerturniere oder das Projekt „Kultur in der Mitte“, bei dem sich die verschiedenen Nationen durch Vorträge zu Ihrer Religion und Bräuchen, als auch beim gemeinsamen Essen kennenlernen.
In der großen Küche des Staudenhofs durfte unser Lehrstuhl-Team (20 Mitarbeitende waren vor Ort) ein 3-Gänge-Menü für unsere Gäste zubereiten:
Vorspeise: Zwiebelsuppe
Hauptspeise: Königsbergerklopse (auch als vegetarische Variante) mit Kapernsoße, Kartoffeln und Möhren-Apfel-Salat
Dessert: Apple Crumble
Смачного - Guten Appetit!
Das gemeinschaftliche Kochen hat uns als Team auch wieder näher gebracht und vor allem hat es unsere Nähe zu unseren Nachbarn gestärkt. Die Freude und Dankbarkeit die wir von den Ukrainern erfahren durften, war sehr emotional. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Heike Roth, dass sie diese Charity-Aktion ermöglicht und unterstützt hat!