07.10.2020

Quizzen im Hörsaal made by LSWI - Jetzt auch an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam

Frontalunterricht war gestern: Durch die vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik entwickelte Hörsaal-App wird die Lehre interaktiv und digital! Zum kommenden Wintersemester wird die Applikation auch an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam eingesetzt.

Problemgebiet Massenvorlesung 

Veranstaltungen mit reiner Frontallehre ohne Möglichkeit einer Interaktion? Dabei ist Lernen doch ein aktiver Prozess, der durch die Bereitstellung von Anreizen für eine aktive Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten gefördert werden sollte.

Frontalunterricht war gestern - vor allem in Zeiten von digitaler Lehre!

Der Einsatz von Audience-Response-Systemen (ARS) überwindet den klassischen Frontalunterricht und ermöglicht den unmittelbaren Austausch zwischen Studierenden und Dozenten. In diesem Rahmen wurde am LSWI die Hörsaal-App entwickelt, die eine direktere und aktivere Kommunikation zwischen Lehrenden und Hörern während der Vorlesung ermöglicht. Es können sowohl inhaltliche Fragen gestellt werden als auch unzureichendes Verständnis durch einen „Panik Button“ signalisiert werden - natürlich ganz anonym.

Die Funktionsweise der LSWI Hörsaal App

Die Grundidee der Hörsaal-App ist einfach: Der Lehrende projiziert eine Frage mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten (im Regelfall Single-Choice-Fragen) im Hörsaal, die Studierenden übermitteln anonym (meist mittels der eigenen Endgeräte) ihre Antworten. Unmittelbar nach jeder Frage liegen die Ergebnisse in Form eines aggregierten Diagramms vor und können diskutiert werden. Die Registrierung ist gratis und unkompliziert. Auf der Plattform befindet sich im Fachbereich der Wirtschaftsinformatik eine Vielzahl an vorgefertigten Quizzfragen, die verwendet und adaptiert werden können. Aber auch die Erstellung von eigenen Umfragen ist sehr einfach und intuitiv bedienbar.

Der gesamte Funktionsumfang

  • Quizfragen: Nur einzelne Fragen zur aktuellen Vorlesung, für bestimmte Zeitdauer aktiv
    -> Selbstkontrolle der Studierenden
  • Feedbackmöglichkeit: Fragen der Studierenden während der VL (anonym)
    -> erscheinen direkt während der Veranstaltung auf dem Gerät des Dozenten
  • Panic-Button: kann von den Studierenden gedrückt werden, wenn sie den Eindruck haben, den Veranstaltungsstoff nicht zu verstehen
  • Quick-Check: Abfrage des Lernfortschritts
 der Studierenden 

Menüansicht


Quizfragen


Eine Frage stellen 

Panic-Button

Bei Fragen oder Implementierungswünschen wenden Sie sich gerne an Prof. Dr. Norbert Gronau.